Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

 

Ich möchte das Gerät zwei Monate lang leasen. Was brauchen Sie da von mir?

Bei einer Auftragserteilung bekommen Sie von uns die nötigen Dokumente (Leasingvertrag, Neukundenregiestrierung, AGB, Rechnung) per E-Mail oder Postweg zugesandt.

Anschließend füllen Sie die Neukundenregistrierung und den Leasingvertag aus und senden diese mit Kopie Ihres Ausweises (Vorder- und Rückseite gut leserlich) an uns per E-Mail oder postalisch zurück.

Der Rechnungsbetrag muss dann sofort überwiesen werden?

Für unseren speziellen Service ist die Leasingrate im voraus zu entrichten, da wir noch keine Ratenzahlungen anbieten. In der Zukunft haben Sie die Möglichkeit Teleskope auf Raten zu leasen und zu kaufen.

Wie viel kostet der Versand?

Die Versandkosten sind bei uns unterschiedlich hoch – je nach Größe und Warenwert. Bei einem Leasingteleskop werden Versandkosten und Abholung berechnet.

Das Produkt wird von einer Spedition abgeholt?

Ja, wenn die Leasingzeit vorüber ist und Sie das Teleskop zurückgeben möchten, beauftragen wir DHL um das Paket bei Ihnen abzuholen.

Die zweite Möglichkeit ist, dass wir Ihnen den Abholschein senden. Kleben Sie Ihn an das Paket und bringen Sie dieses anschließend zur nächsten DHL Poststelle.

Ist eine Lieferung außerhalb Deutschlands möglich?

Leider sind internationale Lieferungen nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Haben sie eigentlich einen Austellungsraum, wo ich mir das alles anschauen könnte und noch persönlich mit Ihnen sprechen?

Momentan haben wir noch keinen Austellungsraum oder Ladengeschäft. Wir arbeiten daran!
Sie können uns jedoch auf Astromessen wie AME Villingen Schwenningen oder ATT Essen finden.

Leasingdauer verlängern oder verkürzen

Kann ich den Leasingvertrag nach 4 Monaten weiterlaufen lassen?

Dies ist möglich, wenn das Teleskop nicht reserviert ist und eine Verlängerung des Leasingvertrages rechtzeitig vereinbart wird.

Wie würde die Prozedur ablaufen, wenn ich das Gerät früher zurück schicken will. Ist das möglich?

Bei einem frühzeitigen Abbruch nehmen wir selbstverständlich das Teleskop zurück. Den Rechnungsbetrag können wir aber leider nicht mehr ausbezahlen, da der Service schon genutzt wurde und das Teleskop nicht mehr neuwertig ist. Wir können den Restbetrag gutschreiben und Ihnen ein anderes Teleskop zusenden.

Behalten und Kaufen

Ich will das Teleskop nach 4 Monaten das Teleskop nicht mehr abgeben.

Sie können das geleaste Teleskop auch nach der Leasinglaufzeit kaufen unter Abzug der Leasingrate. Der Ablösebetrag wird dadurch beeinflusst, ob Sie ein neues Teleskop bekommen haben oder es sich um ein Leasingrückläufer handelt.

Wenn ich mit dem Gerät zufrieden bin und es kaufen möchte, was muss ich dann noch aufwenden?

Der Verkaufpreis richtet sich nach dem Alter und der Anzahl der Leasingeinsätze des Teleskops.

Wir haben Ihnen ein Rechenbeispiel erstellt.

TS Photoline 90
Neuteleskop € 1349,– 
4 Monate Leasing € 200,– = € 1149,– Ablösebetrag

TS Photoline 90
Leasingrückläufer € 1149,–
4 Monate Leasing € 200,– = € 949,– Ablösebetrag

LS60THa/1200CPT
Neuteleskop € 3055,–
1 Monate Leasing € 99,– = € 2956,– Ablösebetrag

Skywatcher AZ-EQ6
Neuteleskop € 1999,–
4 Monate Leasing € 310,– = € 1689,– Ablösebetrag

Mit welchem Kaufpreis muss ich bei einem Kauf über Sie rechnen?

Die Verkaufspreise und Listenpreise sind der Preisliste sowie der der jeweiligen Produktbeschreibung auf der Website zu entnehmen.

Handelt es sich beim Kauf um ein bereits mehrfach gebrauchtes Gerät?

Ein Leasingrückläufer finden Sie auf unserer Website in der Kategorie Gebrauchtes und ist dementsprechend gekennzeichnet.

Gibt es beim Kauf eine Garantie?

Ja es gibt beim Kauf immer eine Garantie auf unsere gebrauchten Produkte.

Versicherung und Zubehör

Wie ist es mit dem Versicherungsschutz beim Schadensfall?

Wir arbeiten daran, eine Haftpflich für unsere Produkte anzubieten, die im Schadenfall übernimmt. Demnächst werden wir Sie informieren, sobald wir eine Versicherung anbieten können. Derzeit sind unsere Produkte beim Gebrauch und Versand abgesichert.

Etwaige Abnutzung an Prismenschiene: Gibt es dazu eine Versicherung oder muss man bei Abnutzung einen Betrag zahlen?

Wir wollen, dass unsere Teleskope genutzt werden ohne Berührungsängste. Man braucht sich keine Gedanken machen um Abnutzungsspuren, denn diese sind bei Gebrauch normal und es fallen auch keine Zusatzkosten an.

Ist bei dem Telekop schon Zubehör dabei oder muss ich mir das extra besorgen?

Nein, wir liefern unsere Leasingteleskope immer einsatzbereit aus mit viel Zubehör (Prismenschiene, Rohrschellen, Sucher mit Halter und Zenitspiegel sind immer dabei). Bei einer Übernahme des Teleskops werden die Zubehörteile extra berechnet.

Alles drauf auf die Monti und los geht's mit dem Fotografieren?

Ja, wir bieten Ihnen bereits komplette Teleskope an, für welche sie keine extra Adapter mehr kaufen müssen.

Wir konnten noch nicht all Ihre Fragen bewantworten? Auf unserer Website haben wir noch mehr Informationen zum Thema Leasing-AblaufBestellablauf, Leasing-Ende, Vorteile des Leasings sowie Wartung und Reparatur.

Außerdem freuen wir uns natürlich, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir Ihre Fragen beantworten können.